Terra Minei ist der NAme des Weinguts von Francisco Fernández Sousa. Und das , was er aus den Parzellen seiner Familie in dem Ort Prado de Miño auf die Flasche bringt, ist eine echte Bereicherung für die Weinwelt. Jede Menge Finesse, große Klasse und viel Charakter reichen sich hier die Hand.

Der Wein imponiert mit seiner ebenso temporeichen, stimmigen wie authentischen Art. Der Terra Minei wird geprägt von der Nähe des Atlantik mit seiner Salzluft, dem feucht-milden Klima und der sich harmonisch darin einfindenden autochthonen Rebsorte Treixadura. Das wirkt ebenso spannungsreich wie stimmig. Terroir eben.

Einst hat Francisco seine Lehrerkarriere an den Nagel gehängt, um das Weingut der Familie wieder zu beleben. So „ganz nebenbei“ hat er es geschafft, international beachtete und immer wieder auf Verkostungen ausgezeichnete Maßstäbe für authentischen Weißwein aus Ribeiro zu setzen.