untitled

Lenau ist die freundliche Weinhandlung – nicht nur für Frankfurts Norden

Wir verstehen uns gerne als „Nahversorger“ und haben Freude daran, unsere Kundinnen und Kunden hochwertige Weine „für jeden Tag“ und herausragende Weinen für besondere Anlässe zu empfehlen. Wir beraten gerne.

Nach einem dreijährigen „Gastspiel“ im Frankfurter Nordend finden Sie uns seit März 2020 wieder an der Grenze zwischen den Stadtteilen Ginnheim und Eschersheim.

Die Anfänge in der Lenaustraße

1997 eröffneten Rainer Curtius und Frank Wollschläger im Frankfurter Nordend einen Laden mit Stehcafé. Beide waren Quereinsteiger. Rainer kam aus dem grafischen Gewerbe und Frank war Projektmanager und Berater in der  Finanzwirtschaft.

Auf den Namen „Lenau“ für ihr gemeinsames Projektwaren die beiden gekommen, als sie nach getaner Renovierung des Eckladens diskutierten, wie denn nun das Baby heißen sollte. Da fiel der Blick aus dem Schaufenster geradewegs auf das Schild mit dem  Straßennamen „Lenaustraße“. Und der Name war gefunden. Ohne Genitiv-S und ohne Apostroph, einfach nur „Lenau“.

Verkauft wurden damals feiner Tee von Ronnefeldt, Kaffee der bekannten Frankfurter Rösterei Wacker sowie Wein aus Italien, Frankreich und Spanien. Daneben gab es allerlei spezielle Produkte wie italienischen Gewürzkuchen oder Seife, die mit Farben aus der letzten noch betriebenen Ockermühle in der Provence gefärbt war. Unser Anspruch an alles, was wir unseren Kunden anboten: Qualität, handwerkliche Produktion, genussreich, angemessener Preis und „nicht überall zu haben“.
Schon damals im Weinprogramm: Domaine Haegi aus dem Elsass, Weine vom Mont Ventoux.
KleineKunstausstellungen mit den zugehörigen Vernissagen und Finissagen rundeten das Angebot an die Kunden ab.

untitled

Wie es weiterging

Im Jahre 2010 eröffnete Frank Wollschläger eine neue Weinhandlung in Frankfurt. Sowohl der Name „Lenau“ als auch der von Rainer Curtius einprägsam und schwungvoll gestaltete Schriftzug für das neue Logo wurden übernommen.

Das ist nicht nur eine Reminiszenz an den Beginn in der Lenaustraße. Es ist Ausdruck von Kontinuität und steht für ein Qualitätsversprechen. Handwerkliche Herstellung mit Respekt vor der Natur und den Menschen, ausschließlich europäische Produkte, beste Qualität für echten Genuss.

Seit 2011 gibt es auch einen Onlineshop. Aber am liebsten treffen wir Sie immer noch im Laden, in der Weinhandlung Lenau.