Sie sind hier: Lenau Weinhandlung > Jürgen Wagner

Jürgen Wagner

untitled

Jürgen Wagner

über sich selbst:

Ohne elterliche Vorbelastung, als Quereinsteiger, kam ich 1990 zum Weinbau.
1995, Abschluss des Weinbau- und Getränketechnologiestudium an der Fachhochschule Geisenheim mit integriertem Auslandsstipendium an der Universität Barcelona/ Universität Tarragona.
Seit 1995 wohnhaft in Spanien, gebürtiger Heidelberger.
Anfänglich war ich im Keller wie auch der Vermarktung Spanischer Weingüter tätig u.a. bei Clos Magoador/DOQPriorat und Cavas Gramana/DO Penedes. Später im Einkauf internationaler Importeure (European Cellars/USA und VinEspa /Deutschland)
Seit 1999 liegt mein Haupttätigkeitsfeld beim Celler de Capçanes, D.O.Montsant. Hier zeichne ich für den weltweiten Export, arbeite im Weinausbau und bin verantwortlich für Marketing und PR.
Ich bin stolzer Besitzer von einem Hektar Weinberg alter Garnacha-Stöcke, und Winzer des Celler de Capçanes.
Mit dem Jahrgang 2015 startete ich nebenbei ein kleines, eigenes Wein-Projekt in der Rioja, PLA CAZADA.
Des weiteren berate ich internationale Importeure bei der Weinauswahl und Qualitätssicherung und unterstütze spanische Weingüter im Export.
Ich betreue Weinfachhandelsreisen durch Spanien, und gebe Seminare an verschiedenen Wein-Hochschulen in Spanien.