Lässige Weine für Spätsommer und Frühherbst

Weinprobe

23. und 24. September 2016

weinprobe - lässige weine für den spätsommer

Was ist der perfekte Wein für den lässigen und entspannten Genuss an oder nach einem milden Spätsommertag?

In Weiß?

Ja, geht. Aber dann bitte keinen superfrischen Sommerwein, auch wenn es ein schöner Tag ist. Eher was Geschmeidiges, mit Frucht, die  Behaglichkeit vermittelt. Ja, und Würze auch, das gibt Charakter, so ein wenig Bodenständigkeit und Tiefe. Aber bloß keine anstrengende Säure, das passt einfach nicht zu einem milden Spätsommertag.

In Rot?

Rotwein Ja, wenn er nicht zu dick und druckvoll daherkommt. Gerne einen Landwein oder feinen, nicht zu dichten Côtes-du-Rhone. Ideal wäre, von allem ein bisschen – also ein bisschen animierende Frucht, ein wenig Kräuter, in jedem Fall wenig bis kein Holz. Am besten so ein Rotwein, der einem ein gutes Gefühl gibt. Ein Roter, mit dem man sich wohl fühlt, wenn man an einem kühlen Abend ein kleines Kaminfeuer anmacht. Und auf keinen Fall so eine Granate, bei der man sofort denkt, man sei im tiefsten Winter.

So in etwa stellt sich der Weinhändler das vor, wenn er die Weine für eine spätsommerliche Weinprobe aussucht.

Und das haben wir für Sie unter anderem zur Probe ausgesucht:

Von Prinz Salm einen Blanc de Noir vom Spätburgunder und den grandiosen Frühling-Sommer-Herbst-und-Winter-Weißburgunder.

Rotweine von der Domaine Santa Duc aus Gigondas und von Château Grès Saint Paul aus Lunel. Alle in der Probe vorgestellten Weine sind neu oder erst seit kurzer Zeit im Sortiment.

Bevorzugen Sie eine gesellige Weinprobe und den Austausch mit anderen Weinfreundinnen und Weinfreunden? Dann freuen wir uns über Ihren Besuch der kommentierten Weinprobe am Freitag um 20:15 Uhr oder am Samstag um 16:30 h. Bei der Verkostung werden die Weine und Weingüter mit zusätzlichen Informationen vorgestellt.

Sollten die beiden Termine ungünstig für Die sein: Die Weine können auch am Samstag während der Ladenöffnungszeiten probiert werden.

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und probieren!

Art der Veranstaltung: Weinprobe im Vorbeigehen

Ort: Lenau Weinhandlung, Höhenblick 1, 60431 Frankfurt

Freitag, 23. September 2016

Kommentierte Probe: 20:15 h bis 21:15 h

Samstag, 24. September 2016

Freies Probieren: 11:00 bis 16:00 h

Kommentierte Probe: 16:30 h bis 17:30 h

Wir freuen uns auf Sie!

Per Mail oder Social Network teilen