Ein Rosé ist ein Rosé ist ein Rosé ist ein Rosé …

weinprobe der lenau weinhandlung: ein rosé ist ein rosé ist ein rosé

… ist auch in 2014 wieder das Motto der jährlichen Roséprobe. Wir präsentieren bekannte und auch neue Roséweine aus Deutschland, Frankreich und Spanien.

Unsere deutschen Rosés kommen in diesem Jahr beide aus Baden.

Das Weingut Klumpp aus Bruchsal wagt eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Lemberger, Sankt Laurent und Spätburgunder. Ein perfekter Genuss für all jene, die es nicht so ganz knochentrocken mögen, dabei auf Persönlichkeit nicht verzichten wollen.

Ganz klassisch präsentiert sich der Spätburgunder Rosé vom Weingut Knab in Endingen am Kaiserstuhl: schöne Frische, typische Spätburgunderfrucht.

Aus Frankreich stellen wir Ihnen die 2013er Jahrgänge zweier alter Bekannter vor: Der aktuelle Jahrgang des Rosé von der Domaine Montrose (frisch, elegant, Cabernet Sauvignon + Grenache + Syrah) sowie die 2013er Ausgabe von Gipsy, dem charmanten Syrah Rosé des Château Grès Saint Paul.

Wenn es um Rosé aus Frankreich geht, dann ist für viele Weinliebhaber der aus der Provence Inbegriff mediterraner Lebens- und Weinkultur. Lachsfarben muss er sein und mineralisch mit einer nicht zu üppigen, dafür knackigen Frucht ausgestattet.  Ganz so wie der Rosé von Château La Tour St. Honoré aus La Londes les Maures, ganz in der Nähe von Le Lavandou an der Côte d’Azur.

Reintönige Frucht, Eleganz sind Stichworte, die gerne im Zusammenhang mit einer anderen Rosé-Ikone aus Frankreich zitiert werden, dem Rosé-Wein aus Sancerre. In dem Örtchen an der Loire werden nicht nur die bekannten edlen Weine aus den Trauben der Sauvignon Blanc gekeltert. Auch Spätburgunder (Pinot Noir) hat in Sancerre eine Heimat und es werden feine Rote und edle Rosés aus der Traube gemacht. Unser Sancerre-Rosé kommt von der Domaine Alain Guéneau.

Eine Sonderstellung in unserem Rosé-Sortiment nimmt der Rosado der Bodegas S. Arroyo (Ribera del Duero) aus Spanien ein. Ist er doch ein Rosé der, im zweiten Jahr nach der Lese fast noch besser schmeckt. Das bestätigen sowohl unsere Kunden als auch der Winzer. Der Arroyo Rosado (100 % Tempranillo) wurde in den letzten Jahren immer mal wieder zum besten Rosé aus Ribera del Duero gewählt. Völlig zu Recht, wie wir finden. Er überzeugt mit Kraft und Würze, die auch deftigem Grillgut Paroli bieten.

Ort: Lenau Weinhandlung, Höhenblick 1, 60431 Frankfurt

Freitag, 6. Juni 2014
Freies Probieren: 18 bis 20 h Geführte Probe: 20 h

Samstag, 7. Juni 2014
Freies Probieren: 10 bis 17 h Geführte Probe: 17 h

 

Wie immer ohne Anmeldung und feste Anfangszeiten. Einfach vorbeikommen und probieren!